Mobilität

SICHERES BOHREN IN STEINHARTER ERDE

Steinharte Sicherheit


Sicheres Bohren in steinharter Erde

STEINHARTE SICHERHEIT

Die „Metro Budapest“ betreibt nach der „London Underground“ die zweitälteste U-Bahn Europas. 2009 kam eine vierte Linie hinzu, für die ein 7,4 Kilometer langer Tunnel unter der Donau realisiert wurde. Er verbindet die Stadtteile Buda und Pest. Außerdem entstanden unter der Donau zwei neue Bahnsteigtunnel. Vor der Bohrung wurde das Erdreich im oberen Teil des Tunnels mit tiefkaltem flüssigen Stickstoff gefroren. Das sorgte für Stabilität und somit für mehr Sicherheit auf der unterirdischen Baustelle. Zudem verhinderte das Gefrieren des Erdreichs auch Wassereinbrüche. Insgesamt wurden zwei Millionen Kubikmeter Stickstoff benötigt, bis das Projekt im April 2010 erfolgreich abgeschlossen wurde.